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Das 1-2-3 der Prostata
Leitlinien für PCA und BPS und Empfehlungen zur Prostatitis für Urologen
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Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des PCA
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1.1 >>
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1.1
Einleitung
1.2
Epidemiologie
1.2.1
Risikofaktoren
1.2.2
Testosteronsubstitution
1.2.3
Prävention und Ernährung
1.3
Früherkennung und Biopsie
1.3.1
Indikation zur Biopsie
1.3.2
Durchführung der Stanzbiopsie der Prostata
1.4
Diagnostik und Stadieneinteilung
1.4.1
Diagnose des Primärtumors
1.4.2
Staging (nach der UICC-Klassifikation)
1.4.3
Pathomorphologische Untersuchungen
1.5
Therapie des nichtmetastasierten PCa
1.5.1
Therapieplanung und Aufklärung
1.5.2
Active Surveillance
1.5.3
Watchful Waiting (WW)
1.5.4
Lokale Therapie des lokal begrenzten PCa
1.5.5
Lokale Therapie des lokal fortgeschrittenen PCa
1.5.6
Therapie des lymphknoten-positiven PCA
1.6
Diagnostik und Therapie des rezidivierten oder metastasierten PCA
1.6.1
Definition und Diagnostik des Tumorrezidivs
1.6.2
Therapie des PSA-Rezidivs
1.6.3
Hormontherapie des metastasierten PCA
1.6.4
Therapie des androgen-unabhängigen oder kastrationsresistenten PCA
1.6.5
Therapie von Knochenmetastasen
1.6.6
Therapie der tumorbedingten Harnstauung
1.6.7
Supportiv- und Palliativtherapie
1.7
Rehabilitation und Nachsorge
1.7.1
Nachsorge nach lokaler kurativ intendierter Therapie
1.7.2
Testosteronsubstitution nach PCA
1.7.3
Follow-up unter Hormontherapie
1.8
Psychosoziale Aspekte und Lebensqualität
1.8.1
Aufklärung und Beratung
1.8.2
Psychosoziale Unterstützung
1.8.3
Prophylaxe und Behandlung häufiger Nebenwirkungen der Chemotherapie
1.9
Literatur